Dateien synchronisieren

Mit der App Syncthing kann die FreedomBox als zentraler Ort für das Synchronisieren von Dateien zwischen verschiedenen Geräten verwendet werden. Syncthing muss dazu auf allen Geräten installiert werden. Ein schöne Dokumentation findet sich auf der Webseite von Syncthing.

In Debian

Das Paket syncthing installieren. Es werden 2 Menüeinträge hinzugefügt:

  1. Start Syncthing - zum Starten des Synchronisierungs-Demons
  2. Syncthing Webinterface - zur Verwaltung

Dazu sollte Privoxy deaktiviert sein. Im Browser können dann die Einstellungen geändert werden und Ordner für die Synchronisation definiert werden. Dazu am besten durch das Tutorial bei Syncthing gehen.

Auf dem guhgel-freien Android-Mobil-Telefon

Die dazugehörige App syncthing findet man bei F-Droid.

Zur Reduktion des Energieverbrauchs habe ich in den Einstellungen die Betriebsbedingung Ausführen bei Gerätebetrieb über: Ladegerät gesetzt.

Das Web-Interface bietet mehr Einstellungsmöglichkeiten als die Standardoberfläche.

In der FreedomBox

Details hierzu im Wiki von FreedomBox.
Snycthing geht davon aus, dass man am lokalen Rechner arbeitet, also an der FreedomBox. Da dies normalerweise nicht der Fall ist, muss man sich über SSH von einem lokalen Rechner dort einloggen. Wie dies geht ist der FAQ dort beschrieben. In Kürze:

  • Vom lokalen Rechner dort per SSH einloggen: ssh -L 9090:127.0.0.1:8384 <Benutzername>@<lokale IP-Adresse
  • An demselben Rechner das Web-Interface der FreedomBox starten: https://localhost:9090/ und einloggen.

Nun müssen sich beide Geräte, also die FreedomBox und das Gerät welches mit ihr synchronisieren möchte, bekannt machen.

  • Auf dem neuen Gerät ebenfalls Syncthing starten und ins Webinterface gehen
  • Dort die FreedomBox als neues Gerät hinzufügen. Es werde im Webinterface alle verfügbaren Geräte mit deren ID anzeigen.
  • Nach ca. 1 Minute erscheint auf dem Webinterface der FreedomBox die Frage, ob sich beide Geräte verbinden sollen. Dies bestätigen. Dabei den zu synchronisierenden Ordner mit angeben.
  • Auf dem neuen Gerät jetzt diesen Ordner bestätigen.

Zwischen den Aktionen muss man etwas warten bis die beiden Geräte sich miteinander verständigt haben. Das dauert circa 1 Minute.